Der Elternbeirat der Grundschule in Hirrlingen

Der Elternbeirat setzt sich aus den Klassenelternvertreter*innen und deren Stellvertreter*innen zusammen. Da es im Moment sieben Grundschulklassen gibt, besteht der Elternbeirat also aus vierzehn Personen. Aus deren Mitte werden jedes Schuljahr neu eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender und ein/e Stellvertreter*in gewählt. Der bzw. die Vorsitzende ist automatisch auch Mitglied der Schulkonferenz, die an der Grundschule zu gleichen Teilen aus Eltern und Lehrkräften besteht. Aus dem Elternbeirat werden auch die übrigen Mitglieder der Schulkonferenz gewählt.

Wir treffen uns in der Regel in jedem Schulhalbjahr zwei Mal zu Sitzungen, bei denen wir meist zunächst von/m Schulleiter*in über Aktuelles unterrichtet werden. Wir kümmern uns außerdem um schulpolitische Themen, wie z.B. Inklusion oder um lokale Probleme, wie z.B. die Gestaltung des Schulhofes, dessen Funktionalität und Verschönerung uns gegenwärtig beschäftigen. Wir sehen es auch als eine Hauptaufgabe an, kulturelle Schulveranstaltungen und Klassenausflüge oder Projekte zu fördern.

Das Geld dafür erarbeiten wir uns beim alljährlichen Weihnachtsmarkt, bei dem wir die Eltern zum Plätzchenbacken anregen, um dann die Plätzchen für den Verkauf einzutüten.

Wir halten es für wichtig, den Kontakt untereinander und zur Schulleitung zu pflegen und Aktuelles - mitunter auch kontrovers - zu besprechen, um dann zu einer Einigung zu kommen.

Geschäftsordnung Elternbeirat.pdf