Die Schule in Hirrlingen

Die Grundschule Hirrlingen präsentiert sich als Schule im ländlichen Raum. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist sie Ganztagschule nach § 4a Schulgesetz an drei Tagen je 7 Zeitstunden. Das Diasporahaus Bietenhausen bietet an allen fünf Tagen in der Woche Betreuung vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss an. Auch betreut es das Mittagsband an den Ganztagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Das großzügige Pausenhofgelände bietet verschiedene Spielmöglichkeiten.

Momentan noch teilweise einzügig, ist die Grundschule auf dem Weg in die Zweizügigkeit.

Auf dem Schulgelände sind außer der Grundschule noch eine Außenstelle der Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen (Stufen 5 und 6) untergebracht.

Zwei Schulen unter einem Dach bieten verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Mit großem Engagement aller Lehrkräfte erfolgt eine Vernetzung verschiedener Bereiche im Schulalltag und im Jahresablauf zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler.

Zum Beispiel täglich:

-      Pausenspielausgabe

-      Fußballaufsicht und Regelung (Kleinfeld)

-      Mediation

-      Stelzenkurs der Grundschüler

-      Pausenaufräumdienste

-      Schulobstprogramm

-      Eine Vielzahl thematischer Unterrichtsprojekte

Eine rührige SMV mit gemeinsamen Schülersprecher*innen setzt sich nicht nur für die Belange aller Kinder im Hause ein, sondern organisiert auch manche Überraschung: Pizzaverkäufe, Nikolausbesuch für alle Klassen mit einem Geschenk für jeden.

Gemeinsame Schulversammlungen.

Jahreszeitlich thematisierte Versammlungskreise mit Aufführungen und Darbietungen aller SuS sind gemeinsame kulturelle Höhepunkte im durchstrukturierten Schuljahr.

Der Grundschulchor ist seit Jahren eine feste Institution und hat seinen Platz nicht nur im Schulleben, sondern auch in Kooperationsveranstaltungen mit der katholischen Kirchengemeinde und dem Musikverein Hirrlingen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die gemeinsame Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Gemeinde.

Die Schule nimmt an der von der Gemeinde initiierten „Markungsputzete“ teil.

Großen Spaß macht allen die Schulfasnet jeweils am „Schmotzigen Dauschdig“ mit einer Gruppe der OHS und den Mitgliedern der Butzenzunft Hirrlingen.

Die Grundschule kooperiert seit Jahren mit der Grundschule Dettingen zur Förderung begabter Kinder.

Seit über 10 Jahren ist die Grundschule Hirrlingen Ausrichter von „Jugend trainiert für Olympia, Fußball WK V“ für die Grundschulen der Region.

Jedes Jahr führt der Tennisclub für die SuS der Grundschulklassen einen „Schnupperkurs“ durch.

Auf dem nahe gelegenen Verkehrsübungsplatz erlernen die Kinder der Klassenstufe 4 das Fahrradfahren mit der Verkehrswacht.

Die Grundschule hat einen LRS-Stützpunkt.

Alle angegebenen Maßnahmen werden von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, der Jugendsozialarbeiterin der Gemeinde, Angestellten des Diasporahauses Bietenhausen geleistet, ebenfalls von Personen, die ihr freiwilliges soziales Jahr ableisten.

Das pädagogische Konzept der Schule beinhaltet eine ganze Reihe von Kooperationen, die ins Gemeinde- und Vereinsleben hineingehen,   zusammen durchgeführt mit den Vereinen (Musikverein, Sportverein, Tennisclub, DRK-Ortsverein, Interessengemeinschaft Vogelschutz, Heimatzunft, OHS, Freiweilligen Feuerwehr, Jagdgemeinschaft) und der Gemeinde.